@BVCD/MV_Martens

Campingplatz-Klassifizierung

BVCD/DTV CAMPINGPLATZ-KLASSIFIZIERUNG

Das Thema Qualität auf Campingplätzen spielt eine immer wichtigere Rolle in der Campingwirtschaft. Gäste orientieren sich an den gegebenen Qualitätskriterien und haben gestiegenen Ansprüche an das Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Campingplatz. Ausgehend von der zunehmenden Qualitätsorientierung und den gestiegenen Ansprüchen der Gäste entwickeln sich die Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern immer weiter und orientieren sich an standardisierten Qualitätiskriterien.

Nach den Richtlinien des BVCD und des Deutschen Tourismusverbandes erfolgt deutschlandweit eine einheitliche Klassifizierung. Neben der Klassifizierung für Hotels, Privatzimmer und Ferienwohnungen werden seit 2000 auch für Campingplätze bis zu 5 Sterne Superior vergeben. Die Einstufung geschieht auf freiwilliger Basis und soll u. a. dem Campinggast die Auswahl des Platzes erleichtern. Die Klassifizierung ist jeweils für 3 Jahre gültig.

Die BVCD/DTV-Klassifizierung der Campingplätze koordiniert der jeweilige Landesverband – für Mecklenburg-Vorpommern ist der BVCD Mecklenburg-Vorpommern zuständig. Die Preise für die Klassifizierung und weitere Informationen erhalten Sie daher vom zuständigen Landesverband. Auch der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) ist stets Ansprechpartner für Fragen zu diesem Thema.

Sind Sie an einer Klassifizierung interessiert?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite vom Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD):

BEWERTUNGSPUNKTE

Nach folgenden Bewertungspunkten werden die Campingplätze klassifiziert:

Rezeption und Service

z. B. Größe, Erreichbarkeit, Infomaterial, Fremdsprachen, Beratung, Einlasskontrolle, Service, Gastronomie, Verkauf

Sanitär

z. B. baulicher Zustand, Wände und Fußboden gefliest, Waschbecken, Duschen mit Warmwasser, WC-Ausstattung, Raumklima, Beleuchtung, Sauberkeit, Wäschetrockner, Waschmaschinen, Kochgelegenheit, Sanitäreinheit für Rollstuhlfahrer, Entsorgung

Standplätze

z. B. verfügbare Gesamtfläche pro Standplatz, Stromanschluss, “Schnittstelle” Frisch- und Abwasseranschlüsse für Caravans und Wohnmobile, Gliederung des Campingplatzes, Einordnung der Standplätze, Gruppen-Zeltwiese, Hauptwege, Gesamtzustand der Standplätze und Wege

Bedeutung der Sterne

Einfach *

Einfach und zweckmäßig in der Ausstattung bzw. im Gesamteindruck.

Zweckmäßig **

Zweckmäßig und gut in der Ausstattung bzw. im Gesamteindruck, mit mittlerem Komfort. Einrichtungen bei guter Qualität.

Komfortabel ***

Gesamtausstattung bzw. Gesamteindruck mit gutem Komfort. Einrichtungen von besserer Qualität.

Erstklassig ****

Erstklassig in der Gesamtausstattung bzw. im Gesamteindruck, mit gehobenem Komfort. Einrichtungen in gehobener und gepflegter Qualität.

Exklusiv *****

Exklusive in der Gesamtausstattung bzw. im Gesamteindruck, mit hochwertigem/erstklassigem Komfort. Großzügige Einrichtungen in besonderer Qualität.

Superior

Seit 2021 wird an Spitzencampingplätze, die durch zusätzliche Freizeitangebote und Dienstleistungen (bspw. Hallenbad oder Tourenangebote, …) im Gesamteindruck hervorstechen, der Zusatz “Superior” vergeben.

Bewertungsbogen Klassifizierung

Laden Sie sich den Bewertungsbogen für die BVCD/DTV Campingplatz-Klassifizierung herunter.

Erläuterungen zur Anwendung des Bewertungsbogens

Hier erhalten Sie die Erläuterungen zur Anwednung des Bewertungsbogen.