©TMV/Roth

Wasserwandern in MV

Mit dem Kanu ins Abenteuer

Ruhesuchende Wasserwanderer, die mit dem Paddel in See stechen, kommen in Mecklenburg-Vorpommern besonders weit und der Natur ganz nah. Steigt ein und genießt einen aktiven Erholungsurlaub, bei dem Bewegung und Naturerlebnis miteinander verschmelzen. Auge in Auge mit vielen tierischen Weggefährten schweben Kanuten kurz über der Wasseroberfläche. Ihr paddelt scheinbar schwerelos durch unendliche Weiten und brauchen dabei meinst keine Untiefen zu fürchten. Nur den Kopf müsst ihr in einigen Blättertunneln einziehen. Hinter dem grünen Spalier öffnet sich bereits der nächste funkelnde See, auf dem die Wellen den Takt vorgeben.

Zu den schönsten Kanu-Revieren im Binnenland Mecklenburg-Vorpommerns zählen das Sternberger Seenland, die Feldberger Seenlandschaft, die Mecklenburgische Kleinseenplatte sowie die Flüsse Warnow und Peene. Wer die Einsamkeit sucht, findet sie hier. Einige der Nebenarme sind bisher wenig bekannt und verzaubern durch ihre Unberührtheit. Viele der Fließgewässer haben nur eine milde Strömung und eignen sich somit auch für Anfänger. Spritzige Fahrten erleben Abenteurer streckenweise auf der Warnow zwischen Sternberger Burg und Klein Raden. Wer eine noch größere Herausforderung sucht, plant eine Tour auf der Ostsee. Durch die Strömungen und Winde ist dies eine echte Herausforderung, die aber durch unendliche Weiten, den salzigen Duft des Meeres und das Geschrei der Möwen belohnt wird.

Auf den zahlreichen Campingplätzen entlang der Gewässer findet sich in der Regel immer ein freies Plätzchen für Boot und Zelt. In fast allen Revieren gibt es zudem öffentliche Rast- und Biwakplätze. Etliche Verleiher bieten eine komplette Ausstattung an, inklusive Shuttle-Service für den Rücktransport und fachkundiger Einweisung. Gerne übernehmen erfahrene Veranstalter die Organisation für euch.

Weitere Informationen zum Wasserwandern in Mecklenburg-Vorpommern findest du unter:

Kommt mit Micha und Miri von Outdoor.nomaden auf eine Camping-Kanu-Tour durch die Mecklenburgische Seenplatte und lasst euch für eure Tour inspirieren.

Seen
… laden zum Kanuabenteuer ein.
26.000 km
Kanäle und Flüsse
… durchkreuzen Mecklenburg-Vorpommern.
Kanutouren
… mit denen ihr die einzigartige Wasserlandschaft näher erkunden könnt.

Wasserwandern in MV - Impressionen

Campingplätze zum Wasserwandern

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Weitere Aktivitäten für deinen Urlaub in MV